Eröffnung Olympische Spiele. Die britische Königin Elisabeth die Zweite hat die 30. Olympischen Spiele in London eröffnet. Rund 80.000 Zuschauer verfolgen die Show im Olympia-Stadion und Milliarden Menschen an den Fernsehern weltweit. Die britische Hauptstadt veranstaltet die Spiele nach 1908 und 1948 zum dritten Mal.
In den kommenden zwei Wochen kämpfen Athleten aus mehr als 200 Ländern um Medaillen. Deutschland ist mit knapp 400 Sportlern vertreten. Hockey-Spielerin Natascha Keller wird beim Einzug ins Olympiastadion die deutsche Fahne tragen. Wem die Ehre zuteil wird, das olympische Feuer im Stadion zu entzünden, wurde bis zum Schluss streng geheim gehalten. Wenige Stunden vor der Feier hatten verärgerte Taxifahrer noch für ein kurzzeitiges Verkehrschaos in der Londoner City gesorgt. Ihr Zorn richtete sich gegen die extra eingerichteten Fahrspuren für Athleten, Offizielle und Sponsoren. Die sogenannten Olympic Lanes dürfen von den traditionellen Londoner Taxis nicht genutzt werden
Königin Elizabeth hat zahlreiche Staatsoberhäupter aus der ganzen Welt bei einem Empfang zum Start der Olympischen Spiele begrüßt. Nach Angaben der BBC kamen am Nachmittag 95 Gäste zu dem Treffen im Buckhingham Palast. Darunter waren unter anderem der deutsche Bundespräsident Gauck, US-First Lady Michelle Obama, der russische Ministerpräsident Medwedew und der französische Premier Ayrault.
Hei