Montag, 25.Juli l 13:54 Uhr
Overcast
Borken l bedeckt l 24,7 °C
Letzten News: 00:10 Uhr
23:12 |  | Köln
KölnKohl bekommt Recht vor Gericht

Altkanzler Kohl hat im Streit um Zitate von ihm vor Gericht Recht bekommen. Sie dürfen nicht länger im Buch seines ehemaligen Biografen Heribert Schwan veröffentlicht werden. Das hat das Landgericht Köln entschieden. Das strittige Buch beruht unter anderem auf Tonbändern, die Kohl für seine Memoiren besprochen hatte; darin äußerte er sich teils drastisch über andere Politiker.

ANZEIGE:
23:07 |  | Hamburg, Frankfurt am Main
Hamburg, Frankfurt am MainTrauer um Siegfried Lenz

Der Schriftsteller Siegfried Lenz ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren in Hamburg. Lenz zählte zu den größten deutschen Erzählern. Geboren wurde er 1926 in Ostpreußen. Dort spielt auch eines seiner erfolgreichsten Bücher: «So zärtlich war Suleyken». In einem Großteil seiner Bücher und Texte setzte sich Lenz mit der NS-Zeit und deren Aufarbeitung auseinander.