Berlin. Der Hamburger Strafverteidiger Gerhard Strate rechnet im Mannheimer Vergewaltigungsprozess gegen Moderator Jörg Kachelmann mit einem Freispruch. «Ich gehe davon aus, dass Herr Kachelmann freigesprochen wird», sagte Strate am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung «Maybrit Illner».
Seine Einschätzung leite sich aus der "rationalen Beurteilung der Beweislage" her, sagte der Jurist, der unter anderem mit der Verteidigung der des Mordes an ihren beiden Kindern beschuldigten Monika Weimar bekannt wurde.
Keine konkrete Prognose zum Prozessausgang wagte dagegen Beobachterin Alice Schwarzer. "Ich halte alles für möglich, aber ich muss sagen, das Plädoyer der Staatsanwälte war auch sehr nachvollziehbar", sagte die für die "Bild"-Zeitung berichtende Feministin.
DAP