Erfolgreich ist das Festival vor allem wegen seiner Programmgestaltung. Seit letztem Jahr werden die verschiedenen Spielstätten im Landschaftspark parallel bespielt.
Von Laurie Anderson, Salif Keita, Jan Garbarek, Miriam Makeba, Abdullah Ibrahim, Chick Corea, John McLaughlin, Willy DeVille, Herbie Hancock, Wayne Shorter, Paco de Lucia, Bobby McFerrin, Marcus Miller, Van Morrison, Candy Dulfer, Klaus Doldinger, Nigel Kennedy über Gotan Project, Pat Metheny Group bis hin zu Helge Schneider und Al Jarreau, - viele Stars der internationalen und nationalen Musikszene sind seit 1997 beim Traumzeit-Festival aufgetreten.
Traumzeit - inmitten einer Umgebung mit ehemaligen Hochöfen, Stahlwerken und Industrieanlagen, gehört zur ersten Garde der Festivals in NRW - beim dem Veranstalter, Musiker und Publikum trotz der Größe vom intimen Rahmen schwärmen. Am letzten Wochenende ging das dreitägige Traumzeit-Festival 2010 über fünf Bühnen – Grund genug für Kuvi, das Fest mit Ahaeffekt zu besuchen.
Duisburg is not dead
Das Leben ist schön. Mit 9.000 Gästen kann man sich sogar einen Seitenhieb auf die kläglich gescheiterte Konkurrenzveranstaltungen leisten. Denn einige Veranstalter haben wegen der WM-Spiele einen Rückzieher gemacht. Duisburg nicht. Avantgardistische Umgebung und Musik – das klingt schon ein wenig sperrig. Auf dem Festival in Duisburg machte das aber einfach Spaß. Die Macher setzen mutig auf bekannte, unbekannte Bands und sichern damit auch den Musikern einen Raum, deren Musik eher ein Nischenprodukt ist und dem No_mainstream angehören. In diesem Jahr spielten über 40 Gruppen auf fünf Bühnen in Kraftzentrale, Gebläse-, Pumpen-, Gießhalle und auf der Freilichtbühne vor dem Gasometer.
Overknaller und Underdog auf der gleichen Bühne. Duisburg bietet Musikern eine Plattform, die Musik machen um Geld zu verdienen und denen, für die Musik ein unverzichtbares individuelles Lebensgefühl darstellt. Begleitet wird das Festival auch alljährlich von einem Rahmenprogramm, das von Fotoausstellungen, Partys bis Kunst reicht. Doch berühmt ist vor allem sein vielseitiges Musikprogramm - einer der Höhepunkte im Pott.
Dass die Musiker sich auch 2010 in Duisburg wohlfühlen, ist vor allem Tim Isfort, der seit zwei Jahren das Festival leitet, zu verdanken. Der eingefleischte Musiker und Produzent tut alles, um seine Traumzeit-Besucher zu verwöhnen. Musikalische Vielfalt und unerwartete Gäste, wie die Gruppe "Efterklang" aus Kopenhagen, sind das Rezept, mit dem sich das Festival seine Gäste sichert. Bei Improvisationen, Proben und zufälligen Backstage-Begegnungen unter Gästen bietet sich zudem die einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Traumzeit-Festivals zu werfen und ein wenig mehr über die Persönlichkeit des einen oder anderen Musikers zu erfahren.
Feinster Emo-Pop von Efterklang aus Kopenhagen. Vor zehn Jahren gründen die Schulfreunde Casper, Rasmus, Mads und Thomas auf der dänischen 60-Seelen-Insel. Die Musik des dänischen Quartetts ist mit viel Liebe zum Detail und regelrechter Hingabe selbstgemacht. Und das von vorn bis hinten mit akustischen und elektronischen Instrumenten. Die im Kern aus vier bis fünf Musikern bestehende Band wird dabei von bis zu doppelt so vielen Musikern mit allerlei Instrumentarium unterstützt. Bläser, Percussion, Streicher und elegischer Chorgesang prägen ihren Sound. Efterklang tendieren zum Folk, erschaffen jedoch mit elektronischen bis orchestralen Arrangements Spannungsbögen in ihrer Musik.
Nachdem Deutschland Argentinien im Viertelfinale mit 4:0 weggeputzt hat, wurde Lokalmatador Helge Schneider am gleichen Tag vom Franko-Kanadier Chilly Gonzales zum Klavier-Duell gefordert. Der Mülheimer und der Wahlpariser aus Kanada haben sich an zwei gegenüber liegenden Flügeln einen Battle der besonderen Art geliefert. Chilly Gonzales - der Franko-Kanadier heißt eigentlich Jason Beck und wurde 1972 geboren. Er studierte Jazz-Piano und schätzt klassische Musik, experimentierte in Kanada aber zunächst mit Pop-Musik.
Chaos und Klamauk des Alltäglichen haben Helge Schneider berühmt gemacht. Der Musiker, Komiker und Meister der Improvisation, Schauspieler, Regisseur und Buchautor ohne Schulabschluss. Ständig am Hadern mit den Massen, die ihn inzwischen sehen wollen, denn Massenkompatibel mag er nicht sein. Ebenso verwehrt er sich gegen die mediale Stilisierung seiner Person zum Star. Vor allem aber ist Helge Schneider ein großartiger Pianist, der den Jazz geradezu lebt.
Die Musik der beiden ist abstoßend banal und attraktiv brüchig. Gonzales und Helge verausgabten sich siegessicher, immer auf der Suche nach mehr. Melancholisch. Intim und voller Gefühl. So lieben ihn seine Fans: Unrasiert und (un)auffälliger Brustbehaarung!
Wahrscheinlich ist The Notwist die einzige Band, bei die Leadgitarre mehr Licht bekommt, als der Leadsänger. Die deutsche Indie-Band schlechthin, 1989 in Weilheim, einem kleinen bayerischen Nest, gegründet. Ihre Musik hat zwar mehrfach den Stil gewechselt, aber eines ist ihr immer geblieben - die Melancholie. Mit ihrem 2002 erschienenen Album "Neon Golden" wurden The Notwist weltweit bekannt. Im Mai 2008 erschien nach zwei Jahren im Studio ihr viertes Album "The Devil You + Me". Aus metallischem Hardcore wurde elektronifizierter Indierock wurde experimentelle Popmusik. In Duisburg haben sie uns mitgenommen. All die Pfade, die elektronischen Schleifen, die Kammermusik, die Texturen des Jazz und die Verbindlichkeit von Pop führten uns auf eine gemeinsame Lichtung.
Das Traumzeit-Festival in Duisburg bot auch 2010 wieder eine hervorragende Mischung aus bekannten Gesichtern der Musikszene und jungen Talenten. In diesem Jahr lag ein starker Akzent, neben dem Jazz, auf Indie-Rock und Singer/Songwritern, die ihre eigenen Songs schreiben. Das Festival 2010 möchte ein jüngeres Publikum anziehen. Das ist den Machern gelungen. Bei Shantel und sein Bucovina Club Orkestar, Get Well Soon und Shout Out Louds war der Altersdurchschnitt weit unter 30 Jahre. Beim Traumzeit kommen Auge und Ohr gleichermaßen auf ihre Kosten. Das Festival 2010 präsentierte die Musik als Spiegel unserer Zeit und zog auch Menschen unter 20 Jahre nach Duisburg.
Bildergalerie vom Traumzeit-Festival 2010 - Freitag
Bildergalerie vom Traumzeit-Festival 2010 - Samstag und Sonntag Ver