Die gesetzlichen Krankenkassen wehren sich gegen eine Auszahlung ihrer Überschüsse in Form von Prämien. Sie lehnen die entsprechende Forderung von Bundesgesundheitsminister Bahr ab.
Ein Vertreter des Spitzenverbandes der Kassen betonte, neue gesetzgeberische Regelungen brauche man nicht. Die Kassen entschieden eigenverantwortlich und sehr sorgfältig darüber, ob sie Zusatzbeiträge nähmen oder Prämien ausschütteten.
Bahr hatte zuvor zum wiederholten Mal damit gedroht, Kassen durch Gesetze zu zwingen, Überschüsse an die Versicherten auszuzahlen.
In Dorsten im Kreis Recklinghausen sind mindestens 200 Kinder aus Versehen mit Insekten-Gift besprüht worden. Mehr als 20 Grundschüler mussten behandelt werden.