Borken. Eine Krimilesung der besonderen Art gibt es am kommenden Mittwoch, dem 15.2. um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Geschichte ist mehr« lädt das Museum in Kooperation mit dem Heimatverein und der Volkshochschule ein zu einer Zeitreise in das Dorf Raesfeld zu Beginn der 1920er Jahre.
Autorin Marlies Mattern ist selbst in Raesfeld aufgewachsen und promovierte Historikerin. In ihrem ersten historischen Kriminalroman mit dem Titel »Ein Feld der Ehre" hat sie die unruhigen Tage im Zeichen der "Roten Ruhrarmee" zum Thema gemacht.
Zur Romanhandlung: März 1920. Der Erste Weltkrieg ist vorbei. Militärischer Zusammenbruch, innenpolitischer Umsturz, ein als demütigend empfundener Friedensvertrag, revolutionäre Unruhen – die Zeiten sind schwer. Als es zum Putsch gegen die sozialdemokratische Regierung kommt, formieren sich die Arbeiter im Ruhrgebiet in der sogenannten " Roten Ruhrarmee « . In dem westmünsterländischen Dorf Raesfeld geht alles seinen gewohnten Gang – doch dann schlagen die ersten Spartakisten ihr Lager mitten im Ort auf. Im Dorf und umliegenden Kirchspiel wird es immer unruhiger. Raesfeld wird zum Schlachtfeld für Spartakisten und Freikorps. Ist es auch ein Feld der Ehre? Als ein Dorfjunge im verwilderten Tiergarten des Schlosses die Leiche einer jungen Frau in einem Weidenkorb entdeckt, geht das in der unübersichtlichen Lage fast unter. Handelt es sich um einen Unfall, eine Verkettung unglücklicher Umstände, für die niemand zur Verantwortung gezogen werden kann? Die Kriminalbehörden können nicht eingeschaltet werden, denn Dorfpolizist und Zollaufseher sind geflohen und Wege in die Kreisstadt gefährlich. Einzig der Rektor der Knabenschule macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter.
Im Anschluss an die Lesung berichtet Frau Mattern über ihre literarische Arbeitsweise an dem historischen Stoff und beantwortet gerne die Fragen der Zuhörer.
Mittwoch, 15. Februar 2012
Beginn: 19.30 Uhr
Stadtmuseum Borken
Marktpassage 6
46325 Borken
Eintritt: 4,00 €
PD