Borken. Der politische Kabarettist Wilfried Schmickler ist am Donnerstag, 15. März mit seinem aktuellen Programm «Weiter» zu Gast in der Stadthalle Vennehof Borken. Kuvi verlost in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter «Kulturbüro Niederrhein» 3 * 2 Eintrittskarten für diese Veranstaltung. Weitere Infos im grauen Kasten.
"Seine Wut ist echt, seine Fähigkeit, sie in Worte zu fassen, von subtiler Perfidie. Als Überzeugungstäter einfach überzeugend", urteilte die Jury bei der Verleihung des Kleinkunstpreises an Wilfried Schmickler im Jahr 2009. Zu seinem 30-jährigen Bühnenjubiläum tourte Schmickler 2008 und 2009 mit seinem Programm "Es war nicht alles schlecht" durch Deutschland und sorgte für ausvekaufte Häuser. Jetzt ist er mit seinem aktuellen Progamm "Weiter" zu Gast in Borken.
Fernsehzuschauer kennen und lieben ihn als Rausschmeißer bei den WDR Mitternachtsspitzen. Wer Schmickler nur von dort kennt, der könnte ein wenig Angst bekommen. So polternd und cholerisch kommt er daher, mit grimmiger Miene und seiner wortgewaltigen Schlussrede, mit der er dem Moderator – Aufhören Herr Becker, aufhören! – programmgemäß ins Wort fällt.
Ein Choleriker? Diesen Wesenszug hat er – wie er meint – längst abgelegt. Aber seine Wut ist noch vorhanden. Vor allem Dummheit und die "ganze Familie von Dummheit" gehen ihm gehörig auf die Nerven. Und das betrifft auch diejenigen, die es zu verantworten haben, dass Menschen verblöden.
Verlosung: Wilfried Schmickler:3 mal 2 Eintrittskarten zu gewinnnen
Kuvi Borken verlost in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter "Kulturbüro Niederrhein" 3 mal 2 Freikarten für Wilfried Schmickler am 15. März in Borken. Senden Sie eine Email an
und tragen unter Betreff: "Verlosung Wilfried Schmickler" ein. Bitte geben Sie auch Ihren Namen, Adresse und eine Telefonnummer an. Die Verlosung dauert bis Montag, 12. März. Die Gewinner/innen werden aus den Teilnehmern gezogen und am Dienstag, 13. März per E-Mail über den Gewinn informiert. Die Eintrittskarten liegen am Veranstaltungstag in der Stadthalle Vennehof abholbereit.
Das Team Kuvi wünscht viel Glück.
Auf der Bühne kommt er leiser daher, wenn auch nicht weniger eindringlich. Und sehr professionell. Denn das Reden war immer seine Stärke. So ist er auch immer akribisch gut vorbereitet, und seine Texte hätte er auch parat, wenn man ihn mitten in der Nacht aufweckte. Die verfasst er übrigens ausschließlich selbst. Nur bei den Liedern, mit denen er sein Programm abwechslungsreich gestaltet, benötigt er Hilfe. Die Liedtexte schreibt er zwar alleine, aber die Töne sind nicht so seine Sache. Dafür singt er gern. Und das gar nicht mal so schlecht. Obwohl er weiß, wo seine Grenzen sind. Grenzen kennt er auch, wenn es um den Humor geht. Da gibt es, so Wilfried Schmickler, eine Gürtellinie, und die sollte man nicht unterschreiten. Das ist heute längst nicht selbstverständlich, aber damit ist er bei uns auf der Burg Wilhelmstein goldrichtig. Weiter, Wilfried Schmickler!
Wilfried Schmickler
"Weiter"
Donnerstag, 15. März 2012
Beginn: 20:00 Uhr
Stadthalle Vennehof
Am Vennehof 1
46325 Borken
Tickets. 19 EUR zzgl. Gebühr
Ticketcenter der Borkener Zeitung und allen bekannten CTS Vorverkaufsstellen.
PD